Le Tonnelier

Ab Ende des 17. Jahrhunderts als Café-Restaurant und später als Hotel betrieben, wurde das Gebäude in den Jahren 1806 – 1825 nach dem grossen Brand, der das gesamte Zentrum von Bulle verwüstete, komplett aufgebaut.

 

VOR 1780

Le Tonnelier ist eine Käsefassfabrik und eine Postkutschenstation. Das Gründungsdatum dieser Firma ist unbekannt.

 

1780

Die Freiburger Regierung ermächtigt François Glasson, unter dem Zeichen des von den Majeux-Brüdern erworbenen Le Tonnelier ein Trinklokal zu eröffnen und einen Brotbackofen zu installieren.

 

1805

Am 2. April zerstörte ein Feuer den grössten Teil der Stadt Bulle. Ab 1806 wurde eine Konzession für den Wiederaufbau eingeholt. Der Neubau wird nach den Plänen des Architekten Charles De Castella umgebaut.

 

1844

Le Tonnelier wird offiziell ein Gasthaus.

 

1899

Die Gesellschaft des „Cercle des Arts et Métiers de Bulle“ (Vorläufer der Liberalen Partei) erwirbt die Auberge du Tonnelier. Es werden neue Veränderungen vorgenommen, insbesondere die Realisierung von Fresken von Joseph Ferrero im Café.

Zu dieser Zeit wurde dem Ort der für das 20. Jahrhundert typische „Jugendstil“-Stil verliehen.


 

1925

Die Familie Cottier erwarb Le Tonnelier und verwaltete es mehr als 90 Jahre lang. In diesem Zeitraum werden mehrere Umbauten und architektonische Ergänzungen vorgenommen.

1963 wurden die Stallungen durch den Hotelteil ersetzt.

 

2018

Die neuen Besitzer nehmen grosse Veränderungen vor.

Diese zielen darauf ab, die Stärke des Alten zu bewahren und gleichzeitig die Infrastruktur weiterzuentwickeln, um den Anforderungen der Kunden des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden.


 

2021

Es erwarten Sie ein modernes und komfortables „Boutique Hotel“ und eine herzliche und authentische „Brasserie Belle-Époque“, in der bistronomische Gerichte serviert werden. Sie werden begeistert sein!

 

2022

Verleihung den Preis "Historischen Restaurant 2023".

 

Quel est le lien entre Pauvre Jacques et Le Tonnelier?

Im Jahr 1783 liess Königin Marie-Antoinette in der Nähe des Petit Trianon in Versailles einen Weiler errichten, zu dem auch eine Molkerei gehörte.

Madame Élisabeth, die Schwester des Königs, hatte einen Kuhhirten namens Jacques Bosson aus der Schweiz mitgebracht und er litt unter der Entfremdung seiner Braut Marie-Françoise. Die Prinzessin brachte die junge Frau mit und feierte die Hochzeit 1789 in der Kirche Saint-Symphorien in Versailles, ihrer Pfarrei. Das Paar bekam 1790 eine Tochter, die sie Marguerite nannten.

Madame de Travanet komponierte zu diesem Anlass den Text und die Musik der Romanze mit dem Titel: „Pauvre Jacques“.

Die Luft, die Worte und die Anekdote strömten bald durch die Stadt, die Menschen waren berührt von der Geschichte dieser Ekloge, transportiert von den Bergen der Schweiz in den Park von Montreuil.

Laut einem Schreiben von Madame de Bombelles:

Madame Elisabeth, die einen jungen Hirten aus Freiburg haben wollte, hatte Madame de Raigecourt angewiesen, Madame de Diesbach anzuflehen, ihr ein gutes Subjekt zur Verfügung zu stellen, dessen Treue vor allem narrensicher war, denn sie war geizig mit ihrer Milch, weil die erste Beschäftigung was Sie verteilte es an die armen Kinder, und der Gedanke, dass es diesen Unglücklichen nicht an der ihnen angemessenen Nahrung mangeln würde, ließ sie das Überflüssige finden, das köstlich blieb.

Marguerite Bosson heiratete 1814 Pierre Glasson. Einige Jahre später brachten sie Nicolas Glasson zur Welt, eines ihrer acht Kinder. Nicolas lebt wie seine Eltern in Tonnelier und wird zu einem wichtigen Mann der Schweizer Politik: Präsident des Bulle-Gerichts, Staatsanwalt, Bundesrichter, Abgeordneter des Freiburger Grossen Rates, Nationalrat, Ständerat, Herausgeber der radikalen Zeitung Le Confédéré , Dichter … Die Liste ist noch lang.


ENTDECKEN SIE DIE KOMPLETTE GESCHICHTE Du Tonnelier

 

Das Lied "Pauvre Jacques°

 
 

Fotogalerie

  • 2022-dsc_4672_ms_web
  • 2022-dsc_4807_ms_web
  • le-tonnelier-fresque-interieure
  • le_tonnelier-181
  • le_tonnelier-217
  • photo-output_6
 
top
le-tonnelier.ch

Kontakt

Le Tonnelier
Grand Rue 31, 1630 Bulle

T. 026 564 64 64
info@le-tonnelier.ch

Le Tonnelier ist 3 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Informationen und kontakt

 

Restaurant

Montag bis Freitag:
6h00 - 23h00

Samstag:
7h00 - 23h00

Sonntag:
7h00 - 22h00

 

Hotel

Jeden Tag geöffnet
Check-In: ab 15h
Check-Out: bis 11h

Rezeption
Montag bis Freitag:
6h - 22h

Samstag und Sonntag:
7h - 22h

 

Folgen Sie uns

Kundenbewertungen